DE

Kommunikation: Überbewertet und entscheidend?

March 2, 2022
5 min read
Wir leben in einer Welt, in der sich Viren in kürzester Zeit über den vernetzten Globus verbreiten, in der Präsidenten und Staatsoberhäupter eher Figuren der Öffentlichkeitsarbeit als kompetente Entscheidungsträger zu sein scheinen. Eine Welt, in der es gleichzeitig so viel Innovation und Verzweiflung gibt. Vielleicht gehen sie Hand in Hand? Vielleicht ist es ein natürlicher Weg der Menschheit, die Chancen auszugleichen. Vielleicht brauchen wir das Licht in der Dunkelheit und etwas Dunkelheit im Licht.

In diesen Tagen hängt mit dem Einmarsch in die Ukraine definitiv eine weitere gross schwarze Wolke über uns, die uns nur das Schlimmste befürchten lässt. Ich möchte wirklich nicht die Person sein, die behauptet, weiss was richtig oder falsch ist. Ich möchte nicht einmal weiss wie das Leben wäre, wenn dieser Krieg zu einer massiven Zerstörung Europas eskalieren würde. Aber was ich weiss - als Designer - weiß, ist, dass die Menschen gerade in schwierigen Zeiten wie diesen nach der Schönheit im Detail suchen. Der Versuch, das Beste aus jeder Situation zu machen, würde uns helfen, bei Verstand zu bleiben.

Wird Kommunikation überbewertet?

Schließlich verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Design. Das Schlimmste, was mir passieren könnte, wäre, dass ich überflüssig werde. Vor allem, wenn wir an die Dinge denken, die wir heute entwerfen, wie Websites und Apps, Inhalte für soziale Medien, Animationen, Videobearbeitung. Wenn es ums Überleben geht, werden all diese Dinge im Hinblick auf das eigene Wohlbefinden immer nutzloser.

Photo by Maxim Hopman on Unsplash

Wenn Sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, werden Sie wahrscheinlich nicht einmal über die Schriftart nachdenken, die Sie verwenden. Man muss schon eine ungesunde Leidenschaft für Design haben, damit das einen Sinn ergibt. Erst recht in einer Situation, in der Ihnen eine Waffe an den Kopf gehalten wird.

Die Gesellschaft, in der wir leben, hat so hohe Ansprüche an das Design entwickelt, dass fast alles, was nicht perfekt geplant, organisiert oder mit dem Computer erstellt wurde, nicht "gut" zu sein scheint. Aber so wie wir Menschen sind, gewöhnen wir uns in unglaublich kurzer Zeit an fast alles, was uns in die aktuelle Situation bringt, in der wir das "Wie" höher bewerten als das "Was". Und das bringt mich zu diesem Thema:

Geschichtenerzählen

Der Begriff "Storytelling" ist in aller Munde. Es geht nicht mehr "nur" darum, das beste Produkt zu haben, sondern darum, Menschen zu überzeugen und zu fesseln. Denn Menschen sind emotionale Wesen, die Institutionen unterstützen wollen, die dieselben Werte vertreten. Erfolgreiche Institutionen müssen mit emotionalen Geschichten aktiv an ihrem Image arbeiten. Im Endeffekt geht es darum, einen Lebensstil zu verkaufen und die Institution als Aushängeschild für diesen Lebensstil in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Photo by Melanie Deziel on Unsplash

Ethos, Pathos und Logos (Glaubwürdigkeit, Emotion und Struktur)

Es fängt objektiv die Essenz dessen ein, was interessantes Storytelling ausmacht. Das Problem, das wir heute haben, ist jedoch, dass vor allem große Unternehmen und Institutionen über genügend Mittel verfügen, um sich zeit- und ressourcenintensives Storytelling zu leisten. Es gibt auch positive Beispiele, vor allem im Bereich der Start-up-Unternehmen. Worauf ich hinweisen möchte, ist, dass diese gross Akteure es sich im Gegensatz zu KMU und Start-ups leisten können, schlechte und rein gewinnorientierte Produkte und Lösungen über Storytelling zu vermarkten. Die emotionalen Geschichten, die sie erzählen, manipulieren uns also, damit wir an ihre Lifestyle-Produkte glauben.

Es steht außer Frage, dass kein kleines Unternehmen mit sehr begrenzten Mitteln so viel Aufmerksamkeit erregen kann. Und es steht außer Frage, dass eine Geschichte immer mehr als eine Seite hat.

Digitales Storytelling ist heute nicht mehr auf große Institutionen beschränkt

Selbst in verzweifelten Zeiten in der Ukraine werden Geschichten erzählt. Aber sie kommen nicht von den Unternehmen, die ihren Lebensstil verkaufen wollen.

Eine gute Freundin hat mir erzählt, dass sie in einem TikTok-Algorithmus gestrandet ist, in dem sie mit realen Situationen und Livestreams aus dem Krieg in der Ukraine konfrontiert wird. Es ist atemberaubend, wenn man bedenkt, wie nah der Krieg ist, wenn man in der Lage ist, Livestreams aus der ganzen Welt in einem Augenblick zu verfolgen. Wir fühlen uns involviert, wir fühlen uns verletzlich, wir fühlen uns hilflos und es ist eine verdammt emotionale Geschichte, die uns alle fesselt.

Die digitalen Medien machen heutzutage alles greifbar, solange es authentisch erzählt wird. Es ist sehr seltsam, das zu sagen, aber: Es fühlt sich irgendwie so an, als ob wir weiss all diese politischen Figuren seit Jahren persönlich kennen, es fühlt sich an wie eine Serie aus dem echten Leben mit verschiedenen Charakteren, und es ist entweder das Ende oder der Anfang der Staffel. Gleichzeitig fühlt es sich distanziert an, weil wir es gewohnt sind, verrückte Dinge auf unseren mobilen Geräten zu sehen.

Grundlegende, globale und freie Kommunikation

Auf der anderen Seite wären wir nicht in der Lage, das Weltgeschehen zu verfolgen, wenn wir nicht all diese Werkzeuge entwickelt hätten, die wir haben. In gewisser Weise können wir uns also glücklich schätzen, dass wir in der Lage sind, zu sehen, was vor sich geht, und dass wir die Möglichkeit haben, Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln in unseren mobilen Geräten zu erhalten, die fast jeder von uns 24/7 mit sich herumträgt.

Heute Morgen las ich in den Nachrichten, dass der Diktator tatsächlich Schwierigkeiten hat, seine Bürger zu beeinflussen, weil Medieninhalte nicht nur aus der Ukraine, sondern aus der ganzen Welt russische Bürger erreichen, die sich schämen und sich dagegen wehren wollen.
Gleichzeitig hat Elon Musk damit begonnen, den Starlink-Internetdienst für die Ukraine zu aktivieren, damit die Menschen informiert bleiben, Zugang zu dem haben, was vor sich geht, und in der Lage sind, Hilfe zu holen und andere und die Welt zu informieren.

Natürlich können diese Dinge auch ihre Schattenseiten haben, aber all dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Technologie unserer Gesellschaft helfen kann.

Ich werde nie mehr als eine E-Mail pro Monat versenden, versprochen!

Neueste Beiträge

zu allen Beiträgen