DE

Die umstrittene Situation für Kreativschaffende.

March 8, 2022
7 min read

Mein Name ist Gregory und ich bin ein Schweizer Designer mit Sitz in Bern, Schweiz. Vor zwei Jahren fühlte ich mich relativ unglücklich, weil ich in einem Unternehmen arbeitete, das es mir nicht erlaubte, mich als Person zu entwickeln. Ich fand heraus, dass meine Loyalität mir eher schadete, als dass sie mir ODER dem Unternehmen, in dem ich arbeitete, half. Also traf ich die Entscheidung, dass ich die Verantwortung für übernehmen und mich selbständig machen würde.

Wo soll ich nur anfangen...

Es gibt viele Faktoren, auf die ich hinweisen möchte, bei denen ich glaube, dass wir nicht in die richtige Richtung gehen. Auf der einen Seite gibt es Kreative, die eher emotional und einfühlsam sind, während es auf der anderen Seite der Kreativbranche viele Menschen gibt, die eher analytisch und rational sind. Ich möchte Ihnen einige Einblicke und Gedanken darüber geben, wie die Kluft zwischen der Marketing-Elite und den kreativen Köpfen hinter den großartigen Ideen aussieht, und ich möchte auf die Nachteile hinweisen, die insbesondere für die Kreativschaffenden in dieser Branche heute bestehen.

Aus meiner Sicht kann ich definitiv feststellen, dass kreative Menschen anders denken, handeln, reden und arbeiten als Marketingfachleute, die sich mit einem eher analytischen Ansatz sicherer fühlen. Und das ist nicht das Problem. In der Tat ist es sehr wertvoll, unterschiedliche Standpunkte, Denkweisen und Persönlichkeiten in und um Lösungen zu haben.

Potenzial

Stellen Sie sich in diesem Zusammenhang vor, dass eine Gruppe von Kreativen mit einer anderen Gruppe zusammenarbeitet, die wahrscheinlich systematischer arbeitet - das ist es, was in guten Marketing- oder Kreativagenturen passieren sollte. Das ist der Dreh- und Angelpunkt, an dem sich das enorme Potenzial der interdisziplinären Zusammenarbeit zu völlig neuen Ideen und Lösungen summiert. Das ist ein Traum für jeden, der schon einmal in einem großen Kreativteam gearbeitet hat. Wenn die Infrastruktur gegeben ist und das Team sich sicher, anerkannt und wertvoll fühlt, sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit endlos.

Photo by Evie S. on Unsplash

das Potenzial von Kreativschaffenden

Kreativprofis haben oft ihr ganzes Leben lang mit visueller Kommunikation zu tun. Sie weiss alle unausgesprochenen Regeln des Eye-Tracking, der Wahrnehmung, der Sinneseindrücke, der mit einer Marke verbundenen emotionalen Erfahrungen. Um nur einige zu nennen, geht es um Proportionen, Kontraste, Weissraum, Farben, kreatives Storytelling, das Verständnis unterbewusster Ordnung und Sauberkeit. Diese Regeln können von Kultur zu Kultur variieren. Auf der einen Seite sind sie offensichtlich, auf der anderen Seite sind sie sehr wandelbar und lassen sich nur schwer universell standardisieren. Wenn es um innovative visuelle Kommunikationslösungen geht, ist das oft eine sehr subjektive Angelegenheit.

Man könnte sagen, dass Kreativschaffende Trendsetter sind: Sie setzen sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinander, sind Querdenker, sie nehmen bestehende Erfolgsrezepte und schaffen neue Lösungen mit modernen Elementen. Manchmal sind sie radikal und verstoßen gegen alle bekannten Richtlinien, einfach um Dissonanzen in ihren Entwürfen zu erreichen. Das macht Kreative unberechenbar, andererseits brechen sie mit ihrer Denkweise den Status quo auf und liefern neuartige und verblüffende Lösungen, die oft gewöhnungsbedürftig sind.

Heutzutage gehen Kommunikationsstrategien über auffällige Visuals hinaus. Heute suchen wir nach audiovisuellen Lösungen, die sich abheben und zum Zweck des Projekts beitragen. Im besten Fall sollten diese ein virales Potenzial haben, was wiederum bedeutet, dass diese Lösungen einen Mehrwert für die Nutzer haben müssen, damit der Inhalt geteilt wird.

Photo by Adeolu Eletu on Unsplash

Vermarkter

Sprechen wir also über Vermarkter, die die Fähigkeit haben und ausgebildet sind, Kampagnen und andere Massnahmen zu planen und zu rationalisieren.

Wie bereits erwähnt, befassen sich Marketingspezialisten häufig mit Metriken und Analysen sowie der Optimierung von Prozessen, damit erfolgreiches Marketing entstehen kann. Meistens nutzen sie innerhalb von Agenturen das Team und die Partner sowie das Netzwerk, das entweder von der Agentur zur Verfügung gestellt wird, oder sie nutzen sogar ihr eigenes Netzwerk, um diese Lösungen zu erarbeiten.

Es ist sehr wichtig, dass es diese Stellen gibt, denn wir brauchen diese Fachleute, die Spaß daran haben, zu planen und das Produkt oder die Dienstleistung erfolgreich auf den Markt zu bringen. Sie übernehmen in der Regel die Rolle des Projektleiters und werden so zum Ansprechpartner für Lieferanten, Partner und das Team. Dass dies eine zentrale Rolle spielt und dass jemand diese Verantwortung tragen muss, steht außer Frage. Ganz nach dem Motto, zu viele Köche verderben den Brei.

Die Ausbildung von Marketingspezialisten ist oft (das kann sehr unterschiedlich sein) eine Ausbildung, in der das Thema relativ theoretisch und ein wenig praktisch gelehrt wird. So wie in fast jedem Studium heutzutage. Das bedeutet keineswegs, dass sie schlechter sind. Aber es bedeutet, dass ihnen nach dem Studium - vorerst - die praktische Berufserfahrung fehlt.

Wie die meisten inzwischen wissen, hat sich die Welt der Medien und des Marketings in den letzten 20 Jahren radikal verändert. Heute wollen die Verbraucher Erfahrungen machen. Sie wollen Werte vertreten und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Noch nie war es so einfach, zu recherchieren, zu vergleichen und sich zu informieren. Hinzu kommt, dass alle Medien mit Reizen überflutet werden. Um sich von der Masse abzuheben, braucht es neue Massnahmen .

Das Problem mit dem Business

Lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen. Agenturen müssen Geld verdienen, und deshalb neigen sie dazu, dem Verkauf Vorrang einzuräumen. Aus geschäftlicher Sicht ist das absolut sinnvoll. Es ist nichts falsch daran, ein Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten.

Vergleicht man jedoch das Leben von Kreativen mit dem von Marketingfachleuten, wird schnell klar, dass die grösstem Unterschiede. Kreative müssen in der Lage sein, ein visuelles Portfolio mit möglichst bekannten Marken und Namen aufzubauen, damit sie sich einen gesellschaftlich anerkannten Status erarbeiten können. Daher sind Kreative gezwungen, so viel Qualität wie möglich in einem möglichst effizienten Zeitrahmen zu entwickeln. Im Gegensatz zu anderen Branchen wird hier oft nur das Endergebnis beurteilt. Ein Beispiel dafür sind die Stundenlöhne. Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Freddie ist ein wahnsinnig talentierter Designer, der durch seine jahrelange Erfahrung gelernt hat, seine kreative Arbeit zu koordinieren. Er kennt die Bedürfnisse von Verbrauchern und Kunden und kann sehr effizient hochwertige Grafiken erstellen. Im Fall von Auftrag A hat er innerhalb von nur 4 Stunden eine sehr witzige und neuartige Idee, die sich sehr leicht umsetzen lässt. Das Problem ist jedoch sein Stundenlohn. Nach diesen 4 Stunden könnte man argumentieren, dass dies eine sehr billige Lösung sein sollte.

Freddie hat einen Zweitjob B. Er kämpft schon seit Wochen damit und hat noch keine ideale Lösung gefunden. Sein Aufwand steigt und steigt und bewegt sich nun in einem Bereich, den er dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann, so dass jede zusätzliche Stunde ein größeres Loch in seinen Geldbeutel frisst. Zeit, in der er nichts verdient und keine anderen Dinge erledigen kann.

Das Problem, das Freddie hat, ist folgendes: Wenn Freddie seine Stunden eins zu eins abrechnen würde, würde er bestraft, indem er weniger verdient, wenn er schnell und effizient eine gute Lösung findet.

Das Wichtigste an dieser Geschichte ist, dass seine Berufserfahrung und sein Talent völlig außer Acht gelassen werden, während die formale Ausbildung seines Vorgesetzten ihm eindeutig einen erheblichen finanziellen Vorteil verschafft, der sich in seinem Gehalt niederschlägt.

Was ich damit sagen will, ist, dass gute Qualität ihren Preis hat, unabhängig vom Aufwand. Kreative müssen jahrelang lernen, auf Knopfdruck neue innovative kreative Ideen zu entwickeln.

Das erfordert viel Erfahrung und Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen. Wenn Sie sich entscheiden, mit solchen Kreativen zusammenzuarbeiten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, woher sie und ihre kreativen Ideen und Kommunikationslösungen kommen. Sie sind das Ergebnis jahrelanger - manchmal jahrzehntelanger - Auseinandersetzung mit ethischen Fragen, politischen Themen, visuellen Vorgaben, unbewussten Verhaltensmustern, alternativen Kommunikationslösungen, der industriellen sowie der digitalen Revolution und nicht zuletzt auch der Umsetzung ihrer Ideen in den jeweiligen Programmen. Dies alles zu kombinieren und auf Kommando zusammenzufügen, erfordert viel Energie.

Photo by Melanie Deziel on Unsplash

Neue Wege des Marketings: Content Marketing.

Es ist durchaus möglich, dass die Kreativen nicht die besten Planer sind. Aber um diese Inhalte produzieren zu können, braucht man das nötige Fachwissen. Es geht darum, Einflüsse unserer Wahrnehmung zu verstehen, es geht darum, wie man den Inhalt in ein visuell kohärentes Gesamtbild bringt und es geht darum, die Programme zu beherrschen und sie so effizient wie möglich zu bedienen.

Und da ist sie: eine ganze Gruppe von Menschen, die sich ihr Leben lang mit genau diesen Themen beschäftigt. Geben wir den Kreativen in unserer Branche den Respekt und die Anerkennung, die sie verdienen, denn jeder einzelne von uns ist täglich mit den Lösungen der unterbezahlten Kreativen konfrontiert.

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich all diesen herausragenden Schöpfern, die versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, während sie über ihren Wert streiten müssen, meine Anerkennung aus sprechen.

Photo by Ian Schneider on Unsplash

Ich werde nie mehr als eine E-Mail pro Monat versenden, versprochen!

Neueste Beiträge

zu allen Beiträgen