DE

King Charles und Nachhaltige Wirtschaft

Darum ist mir King Charles sympathisch
September 11, 2022
3 min

Wie auch Prinz Charles oder neu König Charles III in seiner Ansprache nach dem Tod seiner Mutter sagte, wusste  auch er, dass der Verlust eines Tages kommen wird. Die Queen hinterlässt ihren Nachfolgern eine grosse Verantwortung.

Photo by Annie Spratt on Unsplash

Die Queen — Generation Maturist

Sie hatte einen wesentlichen Teil der Globalisierung und des Wandels hautnah am Zentrum der westlichen Wirtschaft miterlebt. Ich persönlich finde die Queen sehr interessant als Persönlichkeit und mir gefiel ihre ruhige, professionelle und selbstbewusste Art. Aber in keiner Weise weiss ich genug, damit ich über sie urteilen könnte.

Mein Grossvater ist ungefär im selben Alter wie die Queen. Und wenn ich mir vorstelle, was diese Personen alles erlebt haben müssen, wirkt es, als stammen sie aus einer Welt, die es heute nicht mehr gibt.

Lange Zeit haben wir uns abgewendet von unserem Ursprung, unserer Natur. Anfangs war es wohl, als wäre die Welt unendlich gross. Lange schienen die Ressourcen, unsere Wirtschaft und der Energiebedarf endlos skalierbar zu sein. Wie wir heute wissen — oder wissen sollten (!) — hat sich diese Ausgangslage komplett auf den Kopf gestellt.

Der Ehemalige Prinz Charles setzt sich ein für eine nachhaltige Wirtschaft — Sustainable Markets Initiative

Sustainable Markets Initiative

King Charles III hat die Sustainable Markets Initiative ins Leben gerufen, um die wirtschaftliche Entwicklung in eine nachhaltige Richtung zu unterstützen. RE:TV (ein Kanal für nachhaltige Firmen und Projekte) ist Teil dieser Initiative.

Ich wusste lange nicht, dass er sich für nachhaltige Wirtschaftsmodelle einsetzt und diese fördert. Hier ist sein Statement:

Quelle: https://www.re-tv.org

Re:Tv OceanSafe portait

Den ersten Kontakt hatte ich durch OceanSafe, ein Startup mit denen ich zusammenarbeitete. Sie möchten die Textilindustie nachhaltig verändern.

OceanSafe wurde von RE:TV porträtiert:

Quelle: https://www.re-tv.org

Privilegierte Ausgangslage?

Auch wenn König Charles bei mir Sympathiepunkte für seine Bemühungen gewinnt, kenne ich ihn auch nur aus den Medien und aus meinen Recherchen. Daher ist meine Meinung wirklich sehr subjektiv zu verstehen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich es wunderbar finde, wenn bekannte Menschen im öffentlichen Raum ihre Präsenz wahrnehmen und diesen Einfluss nutzen, um gesellschaftlich und ökologisch relevante Themen zu unterstützen.

Man kann sich darüber streiten, ob seine Ausgangslage privilegiert ist. Das ist absolut der Fall. Es gibt viele Menschen, die sich ein stabiles Rückgrat wünschen, um sich etwas aufzubauen.

Möglichkeiten und Reichweite

Heute hat jeder eine Art Megafon in seiner Hand. Wir alle können Inhalte teilen, kommentieren und selbst veröffentlichen. Jedoch als kleiner Teil des digitalen Ökosystems und tatsächlich auch limitiert auf den finanziellen Mitteln, die vielen zur Verfügung stehen, ist die Reichweite der meisten relativ bescheiden. Bekannte Persönlichkeiten haben durch ihre Reichweite viel mehr Einfluss, das ist glasklar.

Als reiner Konsument die globale Situation in eine nachhaltige Richtung zu lenken, ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Um diese riesigen Herausforderungen bewältigen zu können, muss sich die Wirtschaft bzw. „das System“ von innen heraus verändern. Dafür brauchen wir einflussreiche Personen, die sich für so eine Entwicklung einsetzen und ihr Netzwerk mobilisieren können.

Mein Fazit

Ich kann nicht beurteilen, ob König Charles ein guter Mensch ist oder war, noch kann ich wissen, was seine Absichten sind. Was ich aber weiss, ist, dass er seine einflussreiche Position bis anhin zumindest zeitweise genutzt hat, um nachhaltige, positive globale Veränderungen zu unterstützen. Für mich ist das sehr aussagekräftig.

Es gibt etliche einflussreiche Menschen, ein grosser Teil davon in Führungspositionen. Es sind genau diese Persönlichkeiten, die nicht nur die Mittel und Reichweite, aber vor allem auch das Netzwerk haben, um grossflächige Veränderungen in Gang zu bringen.

Wir werden sehen, wie sich alles entwickeln wird und wie stark sich Charles für die SMI oder für vergleichbare Projekte einsetzen wird.

Mein Fazit für jetzt ist aber: Hey Charles, go for it, weiter so! 👏🏼

Hast du auch ein paar Gedanken dazu? Du kannst dich hier bei mir melden. Ich würde gerne erfahren, was du denkst! 💬

Gruss und bis Bald!
~ greg

Ich werde nie mehr als eine E-Mail pro Monat versenden, versprochen!

Neueste Beiträge

zu allen Beiträgen