DE

BeReal. Wie funktionierts? App-Insights.

Das Wichtigste im Überblick.
September 8, 2022
4m

Was ist BeReal und warum der Hype?

Die Antwort ist Grundsätzlich sehr einfach: BeReal steht für die Gegenbewegung zu den exzessiven sozialen Netzwerken die wir heute kennen, wie beispielsweise TikTok, Instagram, Reddit, Twitter, usw.(um nur einige zu nennen).

Die geposteten Inhalte sind für deine vernetzten Followers / Freunde nur für einen Tag sichtbar, ähnlich wie bei Snapchat oder WhatsApp- und Instagram-Stories.

Soweit so gut, das ist alles nichts neues.

Also was macht das neuartige Netzwerk so speziell?

Mit einer täglichen Aufforderung erhält man 2 Minuten Zeit um mit der Front- und Rückkamera in der BeReal App einen Schnappschuss zu erstellen. Solange die 2 Minuten laufen, hat man Zeit. Wenn dir die Bilder (Front- und Rückkamera) nicht gefallen kannst du einen neuen Schnappschuss schiessen. Nach 2 Minuten läuft die Zeit für deinen Post aus. Hier sind ein paar meiner Posts:

Die Wichtigsten BeReal-Funktionen in Kürze zusammengefasst:

  • Du erhälst Täglich zu einer unbekannten und zufällig generierten Uhrzeit eine Benachrichtigung als Aufforderung ein BeReal Foto zu posten.
  • Niemand weiss oder kann vorhersehen wann genau die Aufforderung erscheint.
  • BeReal Benachrichtigungen werden an alle Nutzer der jeweiligen BeReal-Zeitzone gleichzeitig versendet. (Amerika, Europa, Ostasien, Westasien)
  • Um sicherzustellen, dass du BeReal-Benachrichtigungen zur deiner Tageszeit erhältst, kannst du BeReal auf deine Zeitzone einstellen.
  • Du kannst pro Tag nur 1 BeReal Post erstellen.
  • Öffnet man die App, hast du genau zwei Minuten Zeit für ein Foto.
  • Wenn du die BeReal Zeit verpasst, kannst du es trotzdem nachholen.Dein Post wird mit den Verpassten Stunden / Minuten gekennzeichnet (z.B. 15min Late = 15 Minuten Spät)
  • Die Bilder sind nicht bearbeitbar und werden so gepostet wie sie aufgenommen worden sind.
  • Du kannst die Post anderer nur sehen wenn du selbst am jeweiligen Tag einen Post machst.
  • Auf BeReal Posts kann man reagieren und kommentieren.
  • Natürlich kann man unerwünschte Posts melden und eigene missgeschicke jederzeit löschen.

BeReal Zeiten sind Komplett automatisch und zufällig generiert.

Hier ist eine Übersicht der vergangenen BeReal Benachichtigungs-Zeiten vom 14.07 – 06.09.2022:

Wie berechenbar sind die Benachrichtigungen von BeReal?

Wenn man sich die bisherigen Zeiten der BeReal-Benachrichtigungen ansieht, lässt sich abschätzen, dass das BeReal-Zeitfenster, also der Zeitrahmen für BeReal-Benachrichtigungen, ungefähr zwischen 10:00 Uhr und 23:59 Uhrliegt.

Wenn wir uns den bisherigen Verlauf der Benachrichtigungen anschauen, zeigt sich, dass BeReal normalerweise am Nachmittag oder in der Abends Benachrichtigungen verschickt. Manchmal kann die Benachrichtigung der BeReal-App auch morgens erscheinen (wobei das eher unüblich ist).

Wie in der Tabelle oben zu sehen ist, neigt BeReal dazu, sich an bestimmten Stunden über Tage hinweg zu halten. Zum Beispiel sieht man, dass die Benachrichtigungen an aufeinanderfolgenden Tagen gegen 23:00 Uhr verschickt werden. Die BeReal-Zeiten sind also weniger unvorhersehbar, als wahrscheinlich vermutet.

Was wenn ich BeReal verpasse?

Wenn du verpasst, dein BeReal-Foto sofort zu posten, ist es halb so schlimm. Du kannst jederzeit ein verspätetes BeReal posten. Dein Post wird dann mit den Verpassten Stunden / Minuten (z.B. 15min Late = 15 Minuten Spät) gekennzeichnet. Die BeReals deiner Freunde kannst du erst sehen, wenn du es nachgeholt hast.

Meine Persönliche Meinung: Unverbindlich, ehrlich, Cool!

Ich begrüsse Apps / Medien welche uns den Spiegel vor halten ohne den ganzen medialen Schnickschnack.

Für mich persönlich ist der Wesentliche und wichtigste Teil der App dass sie gar keine Bildbearbeitungs-funktionen oder Texte anbietet. Die Bilder werden geschossen und gepostet, das wars. Ich finde das ist eine schöne Abwechslung die viel Druck raus nimmt. Auch wenn man die Bilder bearbeiten möchte, könnte man es schlichtweg nicht (posten).

Diese Ausgangslage wirft uns alle ins gleiche Boot und macht die App und das Nutzererlebnis sehr neutral und bodenständig.

Dadurch dass die Inhalte nicht sehr reisserisch sind und die Posts von Freunden wohl eher übersichtlich bleiben, verliert man sich auch nicht stundenlang in einer Timeline. Das schafft Zeit für wichtigeres im Leben.

Ich hoffe ich konnte etwas Einblick in die BeReal App geben!

Lasst mich wissen was Ihr von diesem Beitrag hält!
Liebe Grüsse und bis bald 💪🏼

~ greg

Ich werde nie mehr als eine E-Mail pro Monat versenden, versprochen!

Neueste Beiträge

zu allen Beiträgen