DE

Warum Design und Kreativität die wertvollsten Produkte und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter sind

March 18, 2022
3 min read

Die Technologie hat sich weiterentwickelt. Lange Zeit gab es die Art von Auswirkungen, die wir heute haben, nicht. Sie verbreitete sich schnell, breit und buchstäblich viral. Als der gesamte digitale Markt wuchs und Produkte wie Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Smart-Home-Anwendungen und so weiter aufkamen, wurden das Internet und andere digitale Anwendungen weithin zugänglich. In den letzten 15 Jahren hat sich unsere Welt durch diese Veränderungen drastisch verändert. Heute verlassen sich Millionen von Menschen auf diese Produkte und Dienste, weil sie heutzutage den grössten Teil unserer Kommunikation ausmachen. Für all diese Menschen ist das Internet im Grunde überall.

Die vielen Veränderungen, die unsere Gesellschaft durchgemacht hat, führen nun zu neuen Wünschen. Die Menschen wünschen sich einen vertrauenswürdigeren und persönlicheren Umgang mit den Unternehmen, die ihre Zukunft gestalten werden. Wir leben in einer Welt, in der private Unternehmen mehr Einfluss als je zuvor haben, weil sie über die entsprechenden Ressourcen verfügen. Während Bill Gates arme Gemeinden unterstützt und seit geraumer Zeit mehr spendet als je zuvor, hat SpaceX erst kürzlich mit seiner zurückkehrenden Rakete Astronauten in die Umlaufbahn gebracht.

Im Gegensatz zu Regierungen und Politik sind diese Unternehmen auf das Vertrauen ihrer Anhänger angewiesen und müssen es sich hart erarbeiten.

Wenn Sie Ihr Produkt mögen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es auch anderen Leuten gefällt. Wenn die Menschen mögen, was Sie zu sagen haben, werden sie zuhören. Wenn Sie also auf unterhaltsame, natürliche und persönliche Weise kommunizieren, erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Menschen - vor allem in meiner Generation - verständnisvoll und sogar hilfsbereit sein können, wenn ein Unternehmen transparent ist und sein Handeln und seine Ziele erklärt. Es ist also wichtig, Raum für Kommunikation zu schaffen. Mit dem Publikum in einer persönlichen Angelegenheit zu sprechen, denn das schafft Vertrauen.

Um dies zu erreichen, kommt das Design ins Spiel. Die Werkzeuge, die uns für die Gestaltung dieser Erfahrungen zur Verfügung stehen, werden täglich besser und besser. Und damit werden auch die Möglichkeiten des Designs immer vielfältiger. Kreative Denker und Problemlöser sind heute in der Lage, so viele verschiedene Ansätze zu kombinieren, um neue Ideen und Designlösungen zu finden. #designthinking. Das macht es wichtig, sich für diese verschiedenen Bereiche zu interessieren. Die Kombination von Code mit Motoren, die Schaffung neuer Kommunikationswege (digital und physisch), das Überdenken der Fertigung, die Entwicklung interdisziplinärer Lösungen - all dies erfordert kreative Prozesse und kreative Menschen, um nahtlose Lösungen zu finden.

Es ist erstaunlich, was man heutzutage mit einem einzigen guten Computer alles machen kann. Und ich spreche nicht nur von Dateien, sondern auch von 3D-Design. Ich kann Objekte und 3D-Formen erstellen und meine digitalen Daten tatsächlich in physische Produkte umwandeln. Auch Bereiche wie das Produktdesign haben sich in einer Weise entwickelt, die das Prototyping und die Produktion einfacher und schneller macht.

Mit all dem im Hinterkopf: Für mich ist es am spannendsten, wenn all diese Welten zusammenkommen und eine multisensorische Umgebung schaffen, die sich gut anfühlt, die man erforschen kann, die mich zum Nachdenken anregt und gleichzeitig über die Werte und den Zweck eines Projekts/Produkts aufklärt. An dieser Stelle kommen Begriffe wie Gamification und digitale Erfahrung ins Spiel. Die Gestaltung dieser Erfahrungen durch professionelle kreative Dienstleistungen ist bereits eine Tatsache und wird weiter an Wert gewinnen.

Als Designer betrachte ich mich auch als Problemlöser. Die Lösung von Kommunikationsproblemen durch Design und die Verbesserung der Benutzererfahrungen mit bestimmten Technologien ist das, was ich tun möchte.

Mein Ziel ist es, durch einflussreiches, zielgerichtetes Design an Projekten mit Wirkung mitzuwirken.

Ich glaube fest daran, dass das Design der Zukunft die Macht hat, eine persönliche, intuitive und schöne Welt zu gestalten. Ein Ort mit weniger Ablenkung und mehr Wert.

Ich werde nie mehr als eine E-Mail pro Monat versenden, versprochen!

Neueste Beiträge

zu allen Beiträgen